Dienstag, 2. Oktober 2012

Energie vom Dach geht in die Schule


Die Schule soll spannend sein. Die Schule soll die Kinder fordern. Die Schule soll aktuell sein. Die Themen sollen aus der Lebensrealität der Schulkinder stammen. Ausserdem soll die Schule die Kinder auf die Zukunft vorbereiten. Da drängt sich das Thema Energie auf.


Energie umfasst alle drei Dimesnionen nachhaltiger Entwicklung: Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft. Am Thema Energie können unzähligen Wechselwirkungen und auch Widersprüche exemplarisch aufgezeigt werden. Energie fordert, denn auf energetische Fragen gibt es oft keine einfachen Antworten. Die Kinder müssen vernetzt denken und vorausschauend. Ausserdem eignet sich Energie wie kein anderes Thema, um selbst aktiv zu werden, Versuche anzustellen, etc.

Energie erleben
Interessierte Lehrer finden ab sofort fixfertige Unterrichtseinheiten, Lehrmittel und Literaturlisten, Beispiele von gelungenen Projekten und ein Verzeichnis von ausserschulischen Lernorten für Exkursionen auf der Seite http://www.umweltbildung.ch/themendossiers. Als Vertiefungsmaterial für Lehrer können bei http://www.umweltbildung.ch/service/download/ die beiden Bücher «Umweltbildung für die Schule – Lernen für die Gegenwart und Zukunft», sowie «Umweltbildung für die Schule – Tips und Links für den Unterricht» heruntergeladen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Kommentare werden von uns zuerst gelesen und anschliessend freigeschaltet. Kommenatre, welche am Thema vorbei sind oder dem guten Geschmack zuwiderlaufen, werden nicht veröffentlicht.